Online Marketing

ganztags. Recap 2025: KI, Events & neue Prozesse

Von KI, Vorträgen, Nachwuchs, Team-Events bis hin zu neuen Projekten. Erfahre, was uns 2025 bewegt, weitergebracht (und wachgehalten) hat.

Arrow Mehr lesen
Banner ganztags. Recap 2025: KI, Events & neue Prozesse

2025 war für uns bei ganztags. intensiv, inspirierend und ziemlich aufregend. KI hat die Branche weiter umgekrempelt, wir haben spannende Events besucht, durften auf der Bühne stehen, neue KundInnen begrüßen und auch im Team hat sich einiges getan.

Durch KI hat sich das Suchverhalten radikal verändert und für uns war schnell klar: Klassische Optimierung, die nur auf Keywords basiert, reicht nicht mehr. Eine neue Strategie musste her.

Ziel war es (und ist immer noch), die Websites unserer KundInnen sowohl inhaltlich als auch technisch KI-ready zu machen, damit sie im neuen Suchkontext sichtbar und relevant bleiben.

Lars hat sich zum Jahresende Zeit genommen, um zusammenzufassen, welche Themen uns als Agentur 2025 beschäftigt haben.

  • It's a conversation now: KI hat die Art und Weise, wie wir Informationen recherchieren, komplett verändert. Auch wenn die klassische Suche noch immer der dominante Traffic-Treiber ist, steigen Zero-Click Searches genauso rasant wie die alternative Nutzung von Chatbots statt Suchschlitz. Für Content-StrategInnen bedeutet das, Informationen so dicht zu konstruieren, dass sie auch Follow-Up-Fragen standhalten können.
  • Agent, Agent, Agent: Was als lästiger LinkedIn Comment Bait bereits zum Meme geworden ist, beschreibt auch die Markt-Dynamik. LLMs können längst mehr als nur Content generieren. Sie schreiben Code, erstellen Bilder, analysieren Daten und kommunizieren mit externen Tools via MCP. Diese Flexibilität bietet enorme Potentiale in der Automatisierung eigener Marketing- und Geschäftsprozesse, auch wenn CEOs deren Einfluss häufig überschätzen.
  • Gemini vs. ChatGPT: Googles erste Gehversuche in Sachen AI Chatbot waren von peinlichen Pleiten geprägt. Am Anfang schien es, als hätte Google große Schwierigkeiten, eine ernste Konkurrenz zu ChatGPT oder Claude zu etablieren. Wir erinnern uns an rassistische Bild-Ergebnisse oder kontroverse Gesundheitstipps. Mit den Gemini-Modellen konnte Google dann langsam aufschließen und hat zuletzt mit Gemini 3 die Konkurrenz schlussendlich abgehängt. Zumindest im Moment.
  • Neue KPIs braucht das Land: Lange waren Rankings und Klicks die Standard-KPIs im SEO. Aber wie diverse Studien zeigen, klicken NutzerInnen in Chatbot-Interfaces deutlich seltener auf Quellen. Wozu auch? Die Antwort wird ja direkt serviert und in welcher Reihenfolge Quellen genannt werden, unterscheidet sich je nach Modell und individuellem Nutzer-Kontext (eine durchschnittliche Position kann nicht ermittelt werden). Klicks und Rankings allein dienen also nicht mehr als Erfolgsindikator. Nennungen werden das neue SEO-Gold, aber diese verlässlich zu erfassen, ist – trotz der Vielzahl neuer Anbieter – kein leichtes Unterfangen.
  • Bye, Bye, Suchvolumina: Jahrelang galt das Suchvolumen als strategische Kennzahl, um die eigene Keyword- und Content-Strategie auf den "echten Bedarf" auszurichten. Bereits vor dem Zeitalter der AI Chatbots haben SEOs überall in der Community den Mehrwert einer Long-Tail-Keyword-Strategie betont, die sich nicht nur auf Keywords mit hohen Suchvolumina fokussiert, sondern auch spezifische Nischen und verschiedene Nutzerbedürfnisse abdeckt. Chat-Interaktionen sind hochgradig individuell, iterativ und semantisch komplex. Sie tauchen in keinem Keyword-Tool auf und dennoch ist es ungemein wichtig zu antizipieren, wie eine solche Unterhaltung aussehen könnte, auch ohne Volumina.
  • Knoten, Skills & Frameworks: Automation Tools wie n8n und Make stehen hoch im Kurs. Sie machen es einem technischen Publikum besonders leicht, auch komplexere Automatisierungen auf den Weg zu bringen (dank der Vielzahl an Integrationen). Besonders das Berliner Unternehmen n8n hat aufgrund seiner tiefgreifenden KI-Integrationen stark an Popularität gewonnen. Wer es noch technischer mag, hat sich vermutlich bereits in Claude Code verliebt. Die lokale Terminal-Anwendung erleichtert das Programmieren ungemein und bietet bisher unübertroffene Möglichkeiten in Sachen Prompt und Context Engineering. Mit simplen Markdown-Dateien lassen sich spezifische Fähigkeiten oder auch ganze Agenten-Teams erstellen (siehe BMAD Method, Github Spec Kit oder Claude Skills).
  • Technik, Wissenschaft, Marketing: Trotz der voranschreitenden Technologisierung, werden klassische Marketing Skills wichtiger. Auf der einen Seite müssen wir technische Kompetenz entwickeln, um sinnvoll für LLMs zu optimieren. Zeitgleich brauchen wir ein tiefes Verständnis über Zielgruppen und Bedürfnisse, um LLMs mit dem richtigen Kontext zu füttern. Wer "AI Content" nur über Masse skaliert, verliert. Wer "AI enhanced" Content nutzt, um Relevanz zu steigern, gewinnt. Aber Relevanz ist keine Floskel, sie ist eine Wissenschaft: Cosine Similarity, Relevance Score, Entropie und Information Gain - das alles sind Konzepte, um die Relevanz von Inhalten zu berechnen. Konzepte, die wir selbst nutzen können.

Und noch eine kleine Polemik zum Schluss:

  • GEO, LLMO, AIO, PIPAPO: Die Branche will sich neu erfinden und verliert sich im Akronym-Ping-Pong. Die einen erklären SEO für tot (schon wieder), die anderen erkennen, dass viele Optimierungsmaßnahmen dieselben sind. Solange sich die LLMs der Google- oder Bing-Suchergebnisse bedienen, um ihre Antworten anzureichen, gelten viele "alte SEO-Routinen" weiterhin. Ja, es gibt Änderungen und Besonderheiten, auf die man achten sollte, aber ob diese das Re-Branding der ganzen Branche rechtfertigen, daran entsteht mehr und mehr Kritik. Zum Glück.

Tipp: Erfahre mehr über die Auswirkungen von KI auf Content und SEO in unseren Posts – Content-Strategie im KI-Zeitalter, Warum das Suchvolumen im KI-Zeitalter nicht alles ist, Mach deine Website technisch fit für LLMs.

Auf der Bühne & unterwegs

Dieses Jahr standen einige Events auf unserer Agenda.

Im Juni waren wir auf der Campixx 2025 in Berlin und Laura hat mit ihrem Vortrag gezeigt, wie sich Google Sheets, KI und SEO clever miteinander sinnvoll kombinieren lassen. Dass Tabellen weit mehr können als nur Zahlen sortieren, hat für viele Aha-Momente im Publikum gesorgt.

Auch mit unserem Kunden uppr durften wir besondere Momente teilen. Im Januar ging’s an den wunderschönen Möhnesee, wo wir einen interessanten Workshop-Tag verbracht haben. Mit dabei waren auch YPS (heute Oseon) und Lilablau. Das Ziel: Synergien stärken, Zusammenarbeit fördern und neue Ideen anstoßen.

Einige Monate später feierten wir in Dortmund upprs 10-jähriges Jubiläum in einer ganz besonderen Location: dem Phoenix des Lumières, einem Zentrum für digitale Kunst. Die Atmosphäre war inspirierend, der Austausch lebendig, und es war schön, viele vertraute Gesichter wiederzusehen. Lars organisierte auch einen Workshop rund um aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Search, KI und Automatisierung.

Die Partnerschaft mit uppr ist Beweis dafür, dass nachhaltiger Erfolg kein Zufall ist. Er entsteht, wenn sich alle auf Augenhöhe begegnen und eine gemeinsame Vision teilen.

uppr-Party in Dortmund

Auch im September war Lars fleißig und hat einen interaktiven Vortrag für die DAB Digitalagentur Berlin GmbH gehalten. Das Thema: Automationen mit n8n. Klingt kompliziert, doch er hat es geschafft, das Thema so aufzubereiten, dass einige Tage später bereits Screenshots von Use Cases der TeilnehmerInnen in seiner LinkedIn Inbox gelandet sind. 💪

Vortrag von Lars Antrack (ganztags. GmbH) für die DAB Digitalagentur Berlin

Stroopwafelen, Kaas & ganz viel Quatschen

Unser ganztags.-Teamevent führte uns im September ins wunderschöne Amsterdam. Und es war genauso lecker, lustig und schön, wie wir’s uns erhofft hatten. Ob beim Käse-Tasting, Stroopwafel-Workshop oder auf der Bootstour durch die Kanäle – die echten Highlights waren die kleinen Momente dazwischen, die nur stattfinden können, wenn man sich mal offline trifft und ein paar Tage miteinander verbringt. 🥰

ganztags. GmbH Team-Event in den Niederlanden

Tipp: Erfahre, wie ganztags. zur Remote Company wurde und warum dieses Konzept so gut für uns funktioniert.

Neue Kunden, neue Themen, neues Website-Design

2025 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Weiterentwicklung. Mit neuen KundInnen wie Mentimeter, SmartPR, Trimexa und Aiven (die erneut auf uns zugekommen sind) konnten wir spannende Projekte anstoßen und gleichzeitig bewährte Partnerschaften weiter ausbauen. Ob im Bereich SEO, Tracking oder Automationen: Im Mittelpunkt standen smarte Prozesse, fundiertes Fachwissen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

An dieser Stelle möchten wir uns für euer Vertrauen bedanken. Wir freuen uns auf alles, was kommt.

Auch die ganztags. Website bekam ein Makeover. Besonders stolz sind wir auf unseren neuen Blog-Bereich – mit klarer Struktur und frischem Design, das perfekt zu uns passt. Danke an Ina für die gelungene Umsetzung! ❤️

Team-Updates & persönliche Highlights

Nicht alles hat mir der Arbeit zu tun. Oft passiert das Wichtigste einfach so zwischendurch.

Lars ist Papa geworden und versucht den Kleinen Bente schon jetzt für coole KI-Tools zu begeistern. 👶

Markus hat seit diesem Jahr tierische Unterstützung bei der Webentwicklung. Hammy ist vermutlich der motivierteste Mitarbeiter bei der ganztags., denn er ist auch nachts immer online. 🐹

Hammy, der Hamster von Markus

Laurin ist seit diesem Jahr fest an Bord – nicht mehr nur als Werkstudent. Wir freuen uns riesig darüber!

Nadine hat der süßen Lilith ein gemütliches neues Zuhause geschenkt. Und die hat es sich direkt auf der Couch gemütlich gemacht, als hätte sie nie woanders gewohnt. 🐱

Lilith, die Katze von Nadine

Lea ist von Berlin nach Karlsruhe gezogen. Auch wenn sie uns fehlt, gönnen wir’s ihr von Herzen. Schließlich ist sie jetzt ganz nah bei ihrer Familie. 💛

Anastasia hat ihre Pflanzensammlung erweitert und ihr Zuhause in ein kleines Dschungelparadies verwandelt. 🍃

Anastasias Pflanzensammlung

Laura hat 93 Bücher gelesen und ist fest entschlossen, bis Ende Dezember 100 zu schaffen. Hier sind einige ihrer Favoriten, sortiert nach Genre:

  • Fantasy: Alle Titel von Brandon Sanderson
  • Roman: Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
  • Sachbuch: Der Ruf der Kraniche von Bernhard Weßling
  • Kurzgeschichte: Starke Meinung zu brennenden Themen von Etgar Keret

Lauras Büchersammlung

Teodora hatte dieses Jahr das Ziel, so viele Hunden und Katzen zu knuddeln, wie nur möglich. Spoiler: es ist ihr gelungen.

Ivy und Teodora

2026 kann kommen, wir sind bereit

2025 war ein Jahr voller Bewegung, spannender Projekte und Veränderungen, die uns gefordert und weitergebracht haben. Danke, dass du Teil davon warst!

Jetzt steht 2026 vor der Tür, mit viel Raum für frische Ideen und neue Kooperationen. Aber bevor wir wieder durchstarten, gönnen wir uns etwas Zeit zum Innehalten und genießen ein paar wohlverdiente Weihnachtsplätzchen. 🎄🍪

Wir wünschen euch schöne Feiertage & einen guten Rutsch!

👉 Du willst im nächsten Jahr deine digitale Sichtbarkeit ausbauen und souverän alle Herausforderungen, die KI & Co. mitbringen, meistern? Wir können dich dabei unterstützen. Melde dich einfach über unsere Website oder schreibe uns auf LinkedIn.

Das hier könnte dich ebenfalls interessieren:

Blog

Effektiver Content OnPage Audit

Barrierefreiheit von Websites (Checkliste)

Produktseiten erstellen & optimieren (Checkliste)

Leistungen

CopyScan

Audit für Produktdetailseiten

Performance Marketing

Audit für Barrierefreiheit

Content-Strategie für E-Commerce

Lern uns kennen!

Oder schreib uns direkt eine Mail an info@ganztags.net.